Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. Juli 2011

SR Bericht

Hier der Bericht des SR
"Saarland aktuell" vom 29.07.2011

zum Gerichtsverfahren bzgl. der Buttons

Dieses Gerichtsverfahren war lediglich die ERSTE INSTANZ!
In dieser Angelegenheit geht es gerichtlich weiter.

Freitag, 29. Juli 2011

Verklagt Globus Demonstranten in Freising???

Der Spiegel schreibt heute:


"Zu Beginn der Demonstration trugen fünf als Totengräber verkleidete Männer die "Kulturstadt Freising" zu Grabe. Um den Hals trugen sie Schilder mit den Namen der aus ihrer Sicht Verantwortlichen, unter ihnen neben Seehofer auch Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) und Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU)."


Wenn ein kleiner Button schon für Suspendierungen sorgt, was tut die Völklinger Geschäftsführung nun bei dieser "Missetat" der Demonstranten?
Wir wissen es nicht und harren der Dinge die da noch kommen :-)


Der gesamte Artikel ist unter diesem Link zu finden:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,777413,00.html

Mittwoch, 27. Juli 2011

KollegInnen suspendiert!

6 KollegInnen wurden suspendiert, weil Sie sich für unser Recht auf einen Tarifvertrag stark machen!

Sie haben diesen "Sarg-Button" getragen:
 

Sie wurden deshalb "unbezahlt beurlaubt".
Natürlich unterstützt ver.di mit seiner Rechtsschutzabteilung die KollegInnen (und damit uns alle) in der Auseinandersetzung.

Mehr Einzelheiten dazu und was die Arbeitskammer rechtlich davon hält könnt ihr in diesem Video nachschauen:

Übrigens...am Freitag, 29.07.2011 ist das erste Gerichtsverfahren um eine einstweilige Verfügung (= gerichtliche Erlaubnis zum Tragen des Buttons) zu erhalten. Wir sind gespannt auf den Ausgang des Verfahrens und werden unverzüglich hier im Blog darüber berichten!
 

Montag, 25. Juli 2011

Tarifstreit bei den Globus und hela Baumärkten

Seit 2005 sind die Globus Baumärkte aus der Tarifbindung ausgestiegen. Nachdem die Globus-Gruppe die hela Baumärkte übernommen hatte sind diese nun auch seit 01.01.2011 aus dem Tarif ausgestiegen.

Für die ArbeitnehmerInnen bedeutet das:
- die Sicherheiten, die der Tarifvertrag gegeben hat sind verloren gegangen
- keine verlässlichen Lohn/Gehaltserhöhungen für die Zukunft
- weitaus niedrigere Entlohnung für neu eingestellte Mitarbeiter/innen

Warum begeht die Völklinger Geschäftsführung Tarifflucht?
Um Gewinne zu erhöhen haben Unternehmer immer nur zwei Möglichkeiten: Umsätze erhöhen + Kosten mindern.
Da die Umsätze in der Baumarktebranche seit Jahren stagnieren (keine nennenswerten Steigerungen) bleibt nur eins: Kosten mindern!
Gerade im Einzelhandel sind Personalkosten ein großer finanzieller Aufwand (jedoch im Baumarkt bzgl. Fachberatung eine unverzichtbare Investition)...also, warum nicht dort einsparen?
Das dachte sich wohl auch die Völklinger Geschäftsführung!

Sind die ArbeitnehmerInnen der Globus und hela Baumärkte damit einverstanden?
NEIN!
Die Statements des Konzernbetriebsrats, der Gesamtbetriebsräte und der örtlichen Betriebsräte ist eindeutig:
TARIF FÜR ALLE MITARBEITER BEI GLOBUS UND HELA!

Die Arbeitnehmervertretungen bei hela haben von ver.di eine Tarifkommission verlangt, mit dem Ziel, dass ein Anerkennungstarifvertrag abgeschlossen wird. Und zwar für ALLE Globus+hela Baumärkte!
14 Kollegen/innen aus den Märkten wurden Tarifkommission gewählt . Diese möchte sich mit der Geschäftsführung an einen Tisch setzen, um über die Tarifauseinandersetzung zu diskutieren. Mehrfach wurde die Geschäftsführung zur Verhandlungsaufnahme aufgefordert. Die Reaktion darauf: Bis heute KEINE!

Dieses Verhalten finden wir nicht in Ordnung! 
Mit diesem Blog rufen wir alle ArbeitnehmerInnen bei Globus und hela auf, sich dafür einzusetzen, dass Tarifverhandlungen zwischen der hela-Tarifkommission und der Völklinger Geschäftsführung stattfinden werden.
Natürlich mit dem Ziel, dass ein Anerkennungs-Tarifvertrag abgeschlossen wird und dieses anschließend natürlich auch für die Globus Baumärkte umgesetzt wird!

Dieser Blog lebt von euch, beteiligt euch mit Kommentaren und Beiträgen (gerne anonym)! Wir freuen uns auf die Kommunikation mit euch!